Zum Inhalt springen
Startseite » Archive für Juergen

Juergen

Elon Musk und der Vorstellungsnotstand

Elon Musk soll der erste Billionär sein, so lauteten die Schlagzeilen nach dem Börsengang von SpaceX. Ich teilte auf X meine Meinung, dass kein Mensch so reich und mächtig sein sollte – und erntete einen Shitstorm.

Ärzte ohne Grenzen zu Ebola

Der Recherche-Account Quo_Vadis_BRD hat unter Bezugnahme auf ein aktuelles Interview des Deutschland-Geschäftsführers von Ärzte ohne Grenzen auf X zwei Threads zu Ebola-Situation im Kongo veröffentlicht, die ich als Denkangebot hier zur Verfügung stelle.

Freiheit im grünen Totalitarismus

Die Grünen definieren die Freiheit kollektivistisch um und behaupten, Oligarchen den Kampf anzusagen. Ersteres meinen sie wohl ernst wie die Diktaturen vor ihnen. Letzteres würde eine harte Hand gegen „Philanthropen“ bedeuten. Das kaufe ich ihnen nicht ab.

XPort vom 25. Mai 2026

Die ersten halbwegs relevanten Nachrichten des Tages aus der X-Timeline, damit Außenstehende sehen, was sie (nicht) verpassen.

Xport vom 24. Mai 2026

Die ersten halbwegs relevanten Nachrichten des Tages aus der X-Timeline, damit Außenstehende sehen, was sie (nicht) verpassen.

Xport vom 23. Mai 2026

Eine kleine Dokumentation des Geschehens auf X. So kann man auch außerhalb überprüfen, was man (nicht) verpasst.

Ist verträgliche Aufarbeitung unerträglich?

Welche Art der Aufarbeitung ist zielführend? Was ist zu weich, was zu hart? Zusammenfassung und Kommentierung einer Diskussion um eine Aufarbeitungssendung von Daphne Hruby im ÖRR.

Vom Economic Warfare Paper zum Omniwar

Gedanken und zugleich Kurzrezension zu Wolfgang Effenbergers gewichtigem Büchlein „Europas Verhängnis – Kritische angloamerikanische Stimmen zur Geschichte des Ersten Weltkriegs“.

Widerstand gegen den globalen technokratischen Putsch: Ein Blick auf das große Ganze

Den ersten Vortrag von David A. Hughes zum Omniwar-Symposium vom 21. September 2024 halte ich für wesentlich, um verstehen zu können, was derzeit passiert. Partikularinteressen sollten aus meiner Sicht zweitrangig sein. Es geht um den Kampf gegen gigantische Machtstrukturen. Es geht nicht um links oder rechts. Es geht um oben und unten, um wenige Menschen mit zu viel Macht und um zu viele sich machtlos wähnende, die diese irrige Vorstellung hoffentlich bald überwinden, damit uns das digitale Gefändnis und mehr erspart bleiben.